Nordic Walking im VfL Waldbreitbach

Im VfL Waldbreitbach finden dreimal pro Woche vormittags folgende Nordic Walking-Treffs statt:

Montag, 9 Uhr, Treffpunkte jahreszeitabhängig

  • Sommer (April-Okt.): erster Wanderparkplatz in Weißfeld
  • Winter (Nov.-März): Roßbach Wiedhalle

Dienstag, 9 Uhr, Treffpunkt Sportplatz Nassen

Donnerstag, 9 Uhr, Treffpunkt Sporthalle Waldbreitbach

Die Bewegungszeit beträgt 1:30 Std. bzw. je nach Strecke und Wetter auch schon mal 1:45 Std. Die Strecken sind zwischen 4,5 und 7 km lang. Da immer mindestens zwei Übungsleiterinnen dabei sind, können die Länge der Wegstrecke und das Tempo der Walker(innen) individuell angepasst werden. „Probewalker" sind jederzeit erwünscht und können sich Stöcke ausleihen.

Nordic Walking ist ein Ganzkörpersport! Beim Walken wird die Beinmuskulatur stark beansprucht und gestärkt. Durch das Schwingen der Stöcke werden zusätzlich Arme, Schultern und Rücken trainiert - Voraussetzung ist allerdings die Anwendung der richtigen Technik. Die aber kann gelernt werden. Durch den Bewegungsablauf wird insgesamt ein großer Teil der Muskeln im Körper trainiert und Gelenke nicht zu stark belastet.

Gewalkt wird bei jedem Wetter, egal ob Minusgrade oder Sommerhitze angesagt sind. Es macht immer Spaß in der Gruppe. Auch außerhalb der offiziellen Treffzeiten verabreden sich die Teilnehmer zu gemeinsamen Wanderungen und gemütlichem Beisammensein. In solch einer frohen Runde hat sich die Gruppe einmal den Namen "Morgenlatscher" zugelegt.

Informationen zum Nordic Walking im VfL Walbreitbach bei Anne Mommertz, 02638-1303,