Laufen in der Gemeinschaft macht Spaß!

Das haben auch die vielen Laufanfänger beiderlei Geschlechts und jeden Alters (von 10 bis 65 Jahren) gemerkt, die bei uns im vergangenen Jahr mit dem Sport begonnen haben und inzwischen eine Stunde am Stück ohne Pause mit Freude laufen können.

Das ist das offene „Geheimnis“ des Erfolgs: Wir treffen uns beim Lauftreff einmal in der Woche (mittwochs um 18 Uhr an der Sporthalle Waldbreitbach), um gemeinsam locker plaudernd sechzig Minuten zu laufen, dabei Spaß zu haben und uns die heiße Dusche zu verdienen! Daß sich dadurch bei der/dem einen oder anderen auch einige überflüssige Kilos verabschiedet haben, macht die Sache nur noch attraktiver.

Wir wollen ehrlich sein: Sport hat zwingend mit erhöhtem Puls und daher eingehend einem gewissen Maß an Anstrengung und Schweißbildung zu tun. Etwas anderes zu behaupten wäre gelogen. Und auch Konsequenz ist erforderlich: Dreimal Training, also drei Mal eine Stunde (nach Ende eines Laufkurses) in der Woche muß sein. Der Erfolg ist geradezu umwerfend, wie etliche bisherige Nichtsportler am eigenen Körper verblüfft festgestellt haben.

Wir laufen in verschiedenen Leistungsgruppen. Jeder wird gefordert, aber nicht überfordert. Daher stellt sich der Erfolg auch schnell ein.

Interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Unser Angebot ist kostenlos (keine Mitgliedschaft erforderlich) und völlig unverbindlich (wer da ist, ist da). Kommen Sie einfach mittwochs kurz vor 18 Uhr zur Sporthalle Waldbreitbach! Gerne werden Sie auch vorher beraten: laufkurs@vfl-waldbreitbach.de bzw. telefonisch unter 0 26 38 / 46 10 (Wolfgang Bernath).

 

Neuer Laufkurs nach den Osterferien 2016

Der VfL Waldbreitbach bietet ab dem 11. April 2016 einen weiteren Kurs für alle Laufinteressierten an. Vor allem untrainierte Anfänger erlernen hier das Ausdauertraining über zunächst 30 Minuten im ständigen Wechsel zwischen Laufen und Gehen. Unter Anleitung erfahrener Betreuer werden alle Teilnehmer bei konsequentem Training nach etwa zwei Monaten 30 Minuten am Stück ohne Pause laufen können. Angesprochen sind in erster Linie Personen, die noch nie in ihrem Leben aktiv Sport getrieben haben und dies in einer geselligen Gruppe ändern möchten. Auch Wiedereinsteiger sind willkommen. Der Laufkurs soll auch der Einstieg in eine dauerhafte Gewichtsreduzierung sein.

 

Trainiert wird bei jeder Witterung immer montags und mittwochs ab 18 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Sporthalle Waldbreitbach. Abschluss und Höhepunkt der ersten Phase wird die gemeinsame Teilnahme an einem Volkslauf über 5 km sein. Ein erstes Informationstreffen findet am 4. April 2016 um 19 Uhr in der Grundschule Waldbreitbach statt.

 

Die Teilnahme am Laufkurs ist für Mitglieder des VfL Waldbreitbach kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 25 €. Alle Teilnehmer erhalten ein Lauftreff-Funktionsshirt und einen Freistart für die Teilnahme am Volkslauf. Ziel des Laufkurses ist die Aufnahme in den Lauftreff (60 Minuten Laufen ohne Pause in unterschiedlichen Tempi). Daher wird das

Trainingspensum nach dem Volkslauf in kleinen Schritten bis auf eine Stunde Dauerlauf verlängert. Auch das werden alle Teilnehmer bei konsequentem Training erreichen.

 

Anmeldungen und nähere Auskünfte ab sofort, vorzugsweise per E-Mail

(laufkurs@vfl-waldbreitbach.de), beim VfL-Vorsitzenden, Wolfgang Bernath.