Kinder-Turnen im VfL Waldbreitbach macht Spaß!

Die Kinder erlernen spielerisch Grundfertigkeiten, die sie zuhause und in der Umwelt sehr oft brauchen. Es stärkt die Persönlichkeit der Vier- bis Sechsjährigen, weil sich die Kleinen in der Gruppe mit anderen nicht nur auseinandersetzen, sondern auch Kompromisse eingehen müssen und gesellschaftliche Normen beachten lernen. Dies wird im sozialen und kognitiven Bereich geschult. Beim Kinderturnen des VfL kommen Alltagsmaterialien, Lieder, Bewegungsgeschichten, Spiele, Klein- und Großgeräte sowie Musik zum Einsatz. Durch das Arbeiten mit den verschiedenen Sinnen wird das Kind rundum gefördert. Kinderturnen stärkt Gesundheit, Persönlichkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein unseres Nachwuchses. So werden ihre Kondition verbessert und Koordination sowie Wahrnehmung gefördert. Deshalb bewegen sich Kinder, die unsere Turnangebote nutzen, viel sicherer und erleiden daher auch weniger Unfälle. Studien beweisen, dass Kinder, die regelmäßig zum Turnen gehen, viel besser und kontrollierter fallen können, weil sie sich und ihren Körper besser kennen.

Trainingszeit:

freitags: Gruppe 1 15:45 – 16:45 Uhr; Gruppe 2 16:45 - 17:30 Uhr