VfL-Lauftreff beim Dreizinnenlauf

18.09.2022

VfL-Lauftreff im Hochgebirge erfolgreich

Hoch hinaus kam der Lauftreff des VfL Waldbreitbach bei seinem Ausflug nach Südtirol zum Dreizinnenlauf. 17 km von Sexten lautete die Aufgabe, bei der 1.333 Höhenmeter in kurzer Zeit zu überwinden waren.

„Viele Wochen im Voraus haben wir knackige Anstiege in unser Training eingebaut“, weiß Tobias Bußmann zu berichten, „schließlich will man vorbereitet sein.“ Die 800 km Anfahrt wurden gerne in Kauf genommen, um bei hervorragenden Wetterbedingungen von 1.320 m Höhe über das Fischleintal und unterhalb des markanten Zwölferkofels zur Zsigmondyhütte (2.224 m) vorbei zum Büllelejoch (2.528 m) und weiter oberhalb der Bödenseen zum Ziel an den weltberühmten Drei Zinnen (2.405 m) zu laufen.

Der anfangs bequeme Wanderweg, der auf den ersten 8 km lediglich 300 Höhenmeter aufzuweisen hatte, wechselte dann auf teils ausgesetzte alpine Wege voller Geröll, Leitern und weitere Abenteuerlichkeiten. Glücklich erreichten alle VfL-Aktiven das Ziel Dreizinnenhütte, wo sie mit einer tollen Medaille dekoriert wurden.

Besonders erfolgreich auf dem Gesamtplatz 59 von über 600 Teilnehmern war Arne von Schilling in nur zwei Stunden und sechs Minuten. Nicht weniger stolz erreichten ebenfalls das Ziel: Tobias Bußmann (2:23 Std.), Achim Vogt (2:45 Std.), Frank Heigel (2:53 Std.), Wolfgang Bernath (2:55 Std.), Monika Engler (2:55 Std.) und Etienne Kluck (2:59 Std). Damit konnten sie zahlreiche weitere Wettkämpfer hinter sich lassen.

Zum Abschluss stand noch der gemeinsame Rückmarsch aller Läufer und Fans über gute sieben km fast tausend Höhenmeter zurück ins Tal an, da die Dreizinnenhütte nicht per Bus erreichbar ist.

„Ich bin mir sicher“, so Lauftreffleiter Wolfgang Bernath, „dass dieser schönen gemeinsamen Reise mehr als nur eine weitere zu anderen Zielen folgen wird.“

Wer bereits vom Lauffieber angesteckt ist oder sich gerne infizieren lassen möchte, ist sehr gerne mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr an der Waldbreitbacher Sporthalle gesehen, eine Anmeldung oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Weitere Auskünfte gerne unter .