lauftreff_untertage_x.jpg

Lauftreff 500 m untertage

04.03.2023
lauftreff_untertage_x.jpg

Tief sanken sie hinab, die Mitglieder unseres Lauftreffs, auf dem Weg zu ihrem jüngsten Abenteuer. Begleitet und geführt von Kumpeln ging es im Besucherbergwerk Merkers 500 m in die Tiefe. Dieses ist ein Teil des Salzabbaugebiets Thüringen, in dem seit zweieinhalbtausend Jahren bisher auf der Fläche Münchens 4.600 km Stollen bis zu einer Teufe von 860 m gegraben wurden. Besondere Berühmtheit erlangte insbesondere der Großbunker. Aufgrund seiner Ausdehnung von 250 Metern Länge, 22 Metern Breite und bis zu 17 Metern Höhe konnten hier 50.000 Tonnen Rohsalz zwischengelagert werden.

Am 8. April 1945 entdeckten amerikanische Truppen große Teile des Vermögens der Reichsbank in Form von Raubgold, Bargeld in Reichsmark und Kunstschätzen, darunter Bilder aus der Gemäldegalerie in Berlin und die Büste der Nofretete. Sogar der spätere US-Präsident Dwight D. Eisenhower hatte das Ganze in Augenschein genommen.

Heute ist hier im tiefsten und größten Konzertsaal Europas der weltgrößte untertägige Schaufelradbagger die Hauptattraktion für die 750 zugelassenen Läuferinnen und Läufer. Die 3,25 km-Laufrunde mit 65 Höhenmetern konnte entweder dreimal (als 10 km-Lauf), siebenmal (als Halbmarathon) oder dreizehnmal (als Marathon) absolviert werden. Und das mitten im Winter bei angenehmen 21 Grad und trockenen 30% Luftfeuchtigkeit. Dank zweier Verpflegungsstellen drohte niemandem das Vertrocknen.

Mit Beleuchtung und dem obligatorischen Helm ausgerüstet waren alle sicher unterwegs, fühlten nie eine beklemmende Enge und konnten auch nicht verlorengehen. Für nicht wenige Lauftreffler ist die Veranstaltung so attraktiv, dass sie schon zum wiederholten Male hier ihre Visitenkarte abgaben.

Begleitet von ihren Fans Doris Görgen und Stefan Beerendonk waren über die 10 km erfolgreich: Susanne Beerendonk, Sylvia Groß-Wilhelms, Elke Hasbach-Bernath, Fred Höhns, Ilona Kranz, Karin Schnepf und Wolfgang Wilhelms. Den Halbmarathon bewältigten Wolfgang Bernath, Tobias Bußmann und Sebastian Fröder.

Die freundliche Truppe lädt herzlich zum ungezwungenen gemeinsamen Training (übertage!) immer mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr in verschieden leistungsstarken Gruppen ein. Treffpunkt ist die Sporthalle Waldbreitbach.

Informationen zum Lauftreff findet man HIER.